Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
25.06.2004 11:06: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Forum geschlossen
Jetzt, wo alle die Prüfungen hoffentlich erfolgreich hinter sich haben wird dieses Forum überflüssig. Wäre es Papier, könnte man es verbrennen, aber so schließe ich es einfach (d.h. es können keine neuen Einträge dazugepackt werden). Natürlich kann man noch lange in der Vergangenheit des Forums kruschteln, ist in 20 Jahren sicherlich interessant.
23.06.2004 18:16: Karinsche Abijahrgängler eMail
VIEL GLÜCK !!!
da jetzt bei meisten der endspurt angesagt ist (bei mir wird der sich erst morgen in der pause auswirken) wünsch ich allen viel erfolg!
haut rein!
PS: an die alkoholiker: nicht zwischen den prüfungen schon sooo viel trinken. ;-)
In 19,5 Stunden...
... bin ich ein freier und (hoffentlich) glücklicher Mensch! Ich wünsche natürlich auch allen viel Erfolg und dass jeder sein gewünschtes realistisches Ziel erreicht. Hierbei möchte ich noch Frau Wulz zitieren: "Ein guter Schüler ist der, der sein ganzes Potential ausschöpft und nicht der, der überall 15 Punkte schreibt."
Also gebt einfach alles, so dass ihr mit euerm Ergebnis zufrieden sein könnt!
Kerstin Abijahrgängler eMail [23.06.2004 19:25]
In 40,5 Stunden...
... ohje, ist das noch lang.

Schaut, dass Ihr gut durch die Prüfungen kommt. Schön entspannt bleiben, dann geht da auch nichts schief.

P.S.: Glaubt Ihr, dass Steffen morgen auftaucht, wenn Deutschland heute gewinnt?!
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [23.06.2004 19:33]
@kerstin:
laut derndinger gehöre ich zu keiner der beide kategorien. was bin ich dann für ein schüler??
ich wünsch euch auch allen viel glück
zum thema steffen, ich hab heut mit ihm telefoniert und er hat schon was gearbeitet. dass heißt er kommt auch, sonst wär das ja umsonst gewesen.
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [23.06.2004 19:41]
Danke an die Erdkunde-Prüfungskomission!!!!
Und ganz speziell Frau Oswald für ihr Lächeln!!!!
katze Abijahrgängler eMail [24.06.2004 20:05]
17.06.2004 15:17: Karinsche Abijahrgängler eMail
Erdkunde-mündlich
da jetzt alle ihre mehr oder weniger geliebten themen bekommen haben: benutzt ihr irgendwie ne landkarte als einstieg oder so, auch wenn die lage oder so nicht wirklich wichtig für eure präsentation ist?
ich brauch zwar nämlich keine, aber ich trau der frau oswald zu, dass sie das von uns erwartet.
Wer noch nen paar internetseiten weiß, darf die natürlich auch gerne veröffentlichen. ;)
21 Kommentare versteckt
aber natürlich:
Zu den Konsumgütern gehören neben Lebensmittel und Kleidung noch Getränke und Tabak, Haushaltswaren, Gesundheit- und Kosmetikartikel, Entertainment, Elektronik und Hightech.

Die Leichtindustrie ist der Bereich, der das alles herstellt. Gegenteil davon ist die Schwerindustrie, die keine fertigen Konsumgüter produziert. Leichtindustrie verarbeitet also zum Teil Produkte der Schwerindustrie. Einen Klumpen Stahl will ja niemand haben.

Grundstoffindustrie
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [23.06.2004 18:28]
aber natürlich:
Zu den Konsumgütern gehören neben Lebensmittel und Kleidung noch Getränke und Tabak, Haushaltswaren, Gesundheit- und Kosmetikartikel, Entertainment, Elektronik und Hightech.

Die Leichtindustrie ist der Bereich, der das alles herstellt. Gegenteil davon ist die Schwerindustrie, die keine fertigen Konsumgüter produziert. Leichtindustrie verarbeitet also zum Teil Produkte der Schwerindustrie. Einen Klumpen Stahl will ja niemand haben.

Grundstoffindustrie sind Bergbau und Energiewirtschaft.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [23.06.2004 18:30]
17.06.2004 15:22: Karinsche Abijahrgängler eMail
Deutsch - mündlich
Alle die sich in das Vergnügen stürzen jetzt mehr odr minder alle lektüren der vergangenen zwei jahre zu wieder holen, brauchen unbedingt die Unterstützung ihrer herzallerliebsten mitschüler....

- Hat jemand irgendwelche anständigen Aufschriebe etc. für Faust 1 ?
- oder katz & Maus ?
- oder Draußen vor der tür?
- oder ansichten eines clowns ?
- oder zur politischen Rede ?
- oder woyzeck ?
- oder trivialliteratur ?
4 Kommentare versteckt
Trivialliteratur
also was ich darauf lernen soll, des weiß ich echt au net, jemand ne idee? am besten geh ich wohl zur lydia und schau mal,was die für nette heftchen hat. ;)
Karinsche Abijahrgängler eMail [19.06.2004 14:25]
gut, dass ich ignoriert werde....
ich seh schon, ich bin unbeliebt! ;-)
Karinsche Abijahrgängler eMail [23.06.2004 18:13]
20.06.2004 10:52: niels Abijahrgängler eMail
Präsentationsprüfung
Können wir eigentlich schon vor Prüfungsbeginn ein paar Minuten in den Raum rein, um z.B. schonmal was an der Tafel zu entwerfen?
22 Kommentare versteckt
@ stocker:
du hast vollkommen recht, ich hab schon die ganze zeit nach ner guten ausrede für mich selber gesucht, jetzt hab ich sie gefunden. wir müssen auch an unsere kinder denken. wie sollen die nächsten generationen leben, wenn wir weiterhin durch solche hirnrissigen idee resourcen verschwenden.
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [23.06.2004 14:34]
POLL
zzz, also euch kann man auch nichts recht machen, dass sind mir die allerliebsten! ;-)
zum handout/gliederung: ich hab ne gliederund auf nen großes blatt geschrieben, das ich an die tafel kleben kann, denn folie rauf runter ist wirklich total bescheuert, und ohne wird´s zu unübersichtlich finde ich.
Karinsche Abijahrgängler eMail [23.06.2004 18:11]
21.06.2004 12:28: katze Abijahrgängler eMail
BK mündlich
In der Hoffnung, dass eine meiner Mitstreiterinnen hier mal draufschaut. Ich bräuchte dringend Informationen zu Christo und Jeanne-Claude. Vor zu Running Fence und Umbrellas.
hab da ne ganz nette Seite
da sind einige infos zu allen werken, hoffe du kannst damit was anfangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Christo_und_Jeanne-Claude
carolo Abijahrgängler eMail [21.06.2004 14:08]
hier noch die offizielle homepage der beiden......
aber die kennst du wahrscheinlich schon, da hat es auch ganz nette infos drauf
http://www.christojeanneclaude.net/
carolo Abijahrgängler eMail [21.06.2004 14:11]
Ich hätt da nochmal ne kleine Frage...
.....ist das Kriegerdenkmal von Kienholz ein Tableau oder ein Environment? Oder ist das das Gleiche??????
carolo Abijahrgängler eMail [23.06.2004 18:05]
22.06.2004 17:50: Jim Abijahrgängler eMail
Wieviel lernt ihr...
... in dem Fach, in dem ihr eure Präsentationsprüfung habt von dem anderen Stoff, der mit eurem Thema nichts zu tun habt? Bzw. wie gründlich?? Weil irgendwie bin ich da grad noch bissle irritiert, weil ich nicht wieß, wie gut ich das Zeugs drauf haben muss...
Wenn er damit wirklich nichts zu tun hat,
gar nichts.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [22.06.2004 17:56]
echt?
ich dachte wir sollen schon den ganzen Stoff der vergangenen zwei Jahren parat haben
Jim Abijahrgängler eMail [22.06.2004 17:57]
quark
im colloquium wird über bereiche gefragt, die mit deinem thema unmittelbar oder zumindest lose etwas zu tun haben.
in jeder handreichung wirst du finden, dass es nicht um bloßes abfragen geht, sondern um die einordnung des problems in einen kontext, den zu selbst zu erfassen imstande sein sollst.

ich lern doch nicht über die wiedervereinigung oder mao, wenn mein thema widerstand im dritten reich ist.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [22.06.2004 17:59]
stimmt,
aber ich dnek in Bio findet sich ziemlich schnell ein Zusammenhang, aber ich würd sagen, dass sich das dann bei mir auf Immunbiologie weitestgehend beschränkt.
Jim Abijahrgängler eMail [22.06.2004 18:02]
20.06.2004 15:27: judith Abijahrgängler eMail
Mathe mündlich
aaaaahhh! hab überhaupt GAR KEINEN plan, was ich darauf machen soll... :/
die aufgaben im buch sind ja laut frau michael zu schwer, außerdem sind das auch nicht sooo viele.
hat nicht irgendjemand nen tollen link für mich oder so? ;)
Vergess deine gruppenarbeit net
Karinsche Abijahrgängler eMail [20.06.2004 17:21]
dankeschön!
ich find die aber ziemlich happig!
liegt das jetzt an mir, weil ich keinen plan mehr hab, oder doch an den aufgaben?
judith Abijahrgängler eMail [21.06.2004 10:15]
18.06.2004 11:25: Jim Abijahrgängler eMail
Bio mündlich
Also, ich mach ja Bio mündlich und ich glaub das wird auch ganz gut. Wollt nur noch fragen, ob vielleicht jemand noch zu meinem Thema zufällig was hat. Könnte ja sein.
Mein Thema ist: Allergien - eine Störung der Immunantwort. Und ich soll das anhand der Pollenallergie aufziehen.
Hat da vielleicht noch jemand was dazu?

Dann noch was ganz anderes: Ich hab mir überlegt, wie man die ganze Präsentation aufziehen soll und bin zu dem Schluss gekommen, dass man es ja etwas anderst machen muss, wie bisher, weil man ja nicht mit Leuten spricht, die keine Ahnung vom Thema haben, sondern mit Cracks. Was meint ihr? Muss man dann die ganze Sache auf höherem Niveau führen? Damit mein ich, dass man nicht jeden Scheiß erklärt, wie zum Beispiel bei mir, dass man breit ausführt, welche Zelle welche funktion hat. Weil dann würde man dafür ne Menge Zeit verlieren...
5 Kommentare versteckt
hab auch noch ne frage
ist dieser campell irgendwie ganz besonders toll oder reicht im normalfall auch der altbewährte linder oder cornelsen gesamtband.ich denk halt je mehr bücher ich hab desto unübersichtlicher wird das ganze...
bine Abijahrgängler eMail [18.06.2004 20:03]
Der Campell...
...ist schon absolut genial; es gibt nichts, was du nicht darin findest. Aber wenn du den Linder hast und mit dem auch fürs Schriftliche zurchtgekommen bist, reicht das meiner Meinung nach. Erarbeitet hast du dir ja dann schon alles, eigentlich geht's ja eh nur noch ums Wiederholen.
Kerstin Abijahrgängler eMail [19.06.2004 14:02]
17.06.2004 16:20: Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage
Englisch mündlich
Da ich jetzt doch Englisch mündlich gewählt habe, die letzten Wochen aber höchstens körperlich anwesend war, bräuchte ich eine Auflistung der Themengebiete.
Maya hat mir hierbei besonders Bassi empfohlen, da der "sehr sorgfältige Aufschriebe" davon habe.

Ich weiss, dass dieses ganze CivilRightsMovement-Amerika-Affirmative-Action-Ding dran kommt.
Außerdem ist mir was vom Commonwealth bekannt.

Weitere?
9 Kommentare versteckt
Die Kurzgeschichten...
...die wir bei Maya zum Thema Migration von Juden gelesen haben und die zum Thema Unterdrückung von Farbigen (waren in so nem kleinen Heft) würde ich mal anschauen, weil sie die im Zusammenhang mit dem Mündlichen erwähnt hat. Nur so ein Tipp.
Kerstin Abijahrgängler eMail [18.06.2004 13:33]
Links
Hab mich eben mal der Recherche für die Englisch-Prüfung gewidmet und war vergleichsweise erfolgreich:
Einige sinnvolle .pdf's und gute Links:
http://www.oberschulamt-freiburg.de/gym/faecher/english/engl_jae/Abiturpruefung2004/Abiturpruefung2004.htm

Linkliste zu den Lehrplanthemen fürs Mündliche:
http://www.oberschulamt-freiburg.de/gym/faecher/english/engl_jae/lehrplanthemen.htm

Handreichung zu den Mündlichen Prüfungen:
http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/abitur/handreichungen_mue
Ganz unten sind die einzelnen Fächer aufgelistet.
Sind ein paar sinnvolle Punkte drin aufgeführt.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [19.06.2004 13:33]

Zum Posten bitte Anmelden.
Noch kein Zugang?
Dann gleich mal registrieren. Geht sofort und kostet nichts.
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.20s rendertime, ? database SELECTs