Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
09.04.2004 12:31: felix Abijahrgängler eMail
SPORT
Ich denke, auch die ehrgeizigen Sportler haben ein eigenes Forum verdient, um komplizierte Sachverhalte rund um Spiel, Spaß und Bewegung zu erläutern. Für Tipps stehen sicher auch Lauer und Toro zur Verfügung.
46 Kommentare versteckt
ach Tobi
Du meintest die Phrasendreschmaschine!
-------

PS: "Biologismus" gibt es: Wenn man z.B. sagt, Embryonen ohne Bewußtsein, seien "Zellhaufen" und deshalb sei eine rücksichtslose Forschung an embryonalen Stammzellen nicht verwerflich, so nennt man diese Sicht "biologistisch" und nicht "biologisch".
Florian Abijahrgängler [16.04.2004 18:42]
wollte dieses fach nochmal in den himmel bzw. auf die erste seite heben,
damit man sieht, dass die sportler sich noch als letztes quälen mussten.
felix Abijahrgängler eMail [19.05.2004 08:24]
13.05.2004 16:38: Karinsche Abijahrgängler eMail
ERDKUNDE- mdl.
LANGE FASSUNG:
in der hoffnung, dass heute noch irgendwer hier vorbei kommt.
ich muß BIS MORGEN internet-seiten als quellenangabe für die präsentationsprüfung abgeben. ausser erdkunde-online (was zu meiner freude ausser der startseite heute nichts zu bieten hat!!!) fällt mir nämlich nichts mehr anständiges ein, ohne dass ich mir jetzt über jedes thema genauere gedanken machen muß.
KURZE FASSUNG:
internet-seite für erdkunde allgemein (ausser erdkunde-online)
ich hab mich da ziemlich allgemein gehalten
also z.B. www.taz.de , da findest du zu den themen rund um globalisierung immer was! was hast denn du für themen? ich hab halt nur quellenangaben zu indien und so, weil meine themen aus dem bereich kommen. hattest du nich auch was mit indien? da ist www.indien-newsletter.net ganz gut...
im notfall gibst du halt google an! :)
judith Abijahrgängler eMail [13.05.2004 19:31]
05.04.2004 11:50: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
GK-Auswendiglernzeug
An meine Mit-Elitären:

Was alles lernt ihr auswendig für die Wissensaufgabe? Hier was mir einfällt:

Partizipation:
* GG zu Partizipationsmöglichkeiten (Wahlen, Meinungsfreieit etc.)
* GG zu Wahlen (Wahlprinzipien erläutert)
* BT-Wahlsystem

Globalisierung:
hier fällt mir keine klassische Auswendiglernaufgabe ein

Was haltet ihr von einer gemeinsamen Zusammenstellung von zumindest dem Stoff, der eh nur auswendig gelernt wird, damit keiner da was einfach vergisst zu lernen?
48 Kommentare versteckt
jo!
erzähl mal, wie das globalisierungs-abi aussah. danke.
felix Abijahrgängler eMail [11.05.2004 11:36]
Frag auch Eva.
Hab nicht mehr viel in Erinnerung. Die Wissensaufgabe war etwas in der Art "Nenne 4 Globale Institutionen und betrachte eine strukturiert." Was die Texte sagten weiss ich grad nicht mehr, daher auch nicht, was man dazu behandeln soll. Wenn Eva mir auf die Sprünge hilft fällt mir vielleicht noch was ein.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [11.05.2004 13:34]
08.05.2004 14:17: katze Abijahrgängler eMail
Erdkunde mündlich
Ich suche gerade ganz verzweifelt nach einem Entwicklungsland, dass ich als Beispiel für meine Themen verwenden könnte. Da geht natürlich gar nichts ohne den Human Development Index. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich die "Rangliste" finde? Aufgestellt wird die doch von den Vereinten Nationen, oder? Aber auf der Homepage find ich nichts...
guck mal unter UNDP
Das UNDP (United Nations Development Programme) ist das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNO) und gibt den HDI raus, soweit ich das rausgefunden hab...
judith Abijahrgängler eMail [08.05.2004 16:58]
hab dein bolivien gefunden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index
die nummer 114. ist dann bolivien (oder so)...
judith Abijahrgängler eMail [08.05.2004 17:00]
Merci beaucoup!
Muss jetzt aber erst mal Gemeinschaftskunde lernen... Man, das ist so viel und ich komme mir so richtig ungebildet vor....
katze Abijahrgängler eMail [09.05.2004 12:59]
27.04.2004 18:37: felix Abijahrgängler eMail
butterbrezel mit dem linken arm machen
würde ich gerne lernen
7 Kommentare versteckt
TECHNISCHE UNSTIMMIGKEIT
WIE KRIEGST DU MIT EINER HAND DIE BREZEL ÜBERhaupt in den schraubstock??????
Karinsche Abijahrgängler eMail [06.05.2004 15:32]
das frag ich mich auch
felix Abijahrgängler eMail [06.05.2004 17:05]
26.04.2004 15:56: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Es ist vollbracht!
Allen (ausser Felix) Glückwunsch zum überstandenem Schriftlichen, dem Felix noch viel Erfolg. Ich hoffe das Forum hat ein wenig geholfen, ich lass es mal an, es kommt ja noch das mündliche...
oh
ich wollte eben für die sofortige schliessung plädieren, da wir es ja leider nicht verbrennen können. :)

aber okay. offen lassen geht auch klar.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [26.04.2004 16:38]
05.04.2004 17:08: Florian Abijahrgängler
Physik
Welche Wahlmodule hatten wir eigentlich? Kann mir jemand sagen, ob das Doppler-Effekt-GFS bedeutet, dass es Unterrichtsinhalt war? Und müssen wir die Wahlteile können?
11 Kommentare versteckt
Nee, Steppan will das selbst entscheiden.
Er meinte: "Darauf lass ich mich nicht ein."
niels Abijahrgängler eMail [25.04.2004 14:38]
es wär aber ne feine sache...
mit hoher wahrscheinlichkeit auf induktion zu verzichten.
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [25.04.2004 17:17]
06.04.2004 11:13: katze Abijahrgängler eMail
BK
Für alle, die noch spekulieren, was den zu den Sternchenkünstlern Christo und Jeanne Claude drankommen könnte:

Wir hatten ja mal kurz über den "Eisernen Vorhang" in Paris gesprochen. Es gibt ein weiteres Projekt, "Die Mauer", dass auch aus Ölfässern gemacht wurde, und zwar in Deutschland... Wär vielleicht nicht schlecht, sich das mal anzuschaun. Generell ist die Homepage der beiden zu empfehlen, da gibts auch ein ziemlich gutes Farbbild vom verhüllten Reichstag.

www.christojeanneclaude.net
9 Kommentare versteckt
Die Schirme sind auch Landart
Allerdings glaub ich nicht, dass das ein Hinweis auf eine eventuelle Aufgabe ist. Ich denke die wollten nur Themen nehmen, die ähnlich aber doch nicht gleich den Sternchenthemen sind.
katze Abijahrgängler eMail [25.04.2004 14:29]
Werkbetrachtungsmodell
Tja, so siehts aus... Ich denk die verlangen trotzdem viel formale Dinge, auch wenns in der Aufgabenstellung nicht direkt drinsteht. Z.Bsp: Die gedämpfte Farbigkeit unterstreicht die passive Haltung von Jesus (Grünewald,Verspottung). Was wollen die denn sonst bewerten???
katze Abijahrgängler eMail [25.04.2004 14:32]
05.04.2004 12:50: Jim Abijahrgängler eMail
Mathe
Bin grad am Mathe lernen, und komm auf eine Sache einfach nicht. Ist glaub ich nix schweres, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Und zwar: Eine oder zwei Ebenen und zwei Punkte sind gegeben. Man soll jetzt eine weitere Ebene konstruieren, die die beiden Punkte beinhaltet und zu der oder den anderen Ebenen orthogonal ist.
63 Kommentare versteckt
felix hat Recht
Timo Abijahrgängler eMail [20.04.2004 20:11]
sehr recht....
Jim Abijahrgängler eMail [20.04.2004 20:26]
07.04.2004 11:46: katze Abijahrgängler eMail
Englisch, Moon Palace
Ich arbeite mich gerade durch die Klett-Lektürenhilfe, und versteh ein Kapitel absolut nicht: S. 72 "Journey of initiation". Kann mir das jemand erklären? Wär cool.
10 Kommentare versteckt
müller
du wirsch doch nicht auf deine alten tage noch zum streber? reicht es nicht dass du schon dabei bisch des buch auf deutsch zu lesen? jetzt willsch noch vokabeln lernen. ich halt mich an unser motto: MUT ZUR LÜCKE
Kreis Abijahrgängler eMail [14.04.2004 22:50]
Seite über Moon Palace inkl. Vokabelliste
Hallo liebe Mitleidenden,

bin gerade beim Stöbern auf eine Seite eines Verlags gestoßen. Dieser Verlag druckt auf der Rückseite der Bücher anscheinend einen Code ab, mit dem man Zugang zu weiterführenden Angeboten im Netz erhält.

Die Seite zu Moon Palace:
http://www.learnetix.de/cgi/WebObjects/MoonPalace.woa

Der Code:
L-03-371506-7A001-7C669-4629

Steht im Grunde genommen nicht allzu viel Neues drin, aber immerhin hat man eine 17 Seiten lange Vokabelliste.
Viel "Spass" damit.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [19.04.2004 18:48]
16.04.2004 12:37: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Mathelösungen
Ich hab heute angefangen, die Aufgaben auf
http://www.oberschulamt-stuttgart.de/gym/mathematik/01_pflicht_fundus.pdf
zu lösen. Und damit alle was davon habe, stelle ich meine Ergebnisse auf
http://home.joachim-breitner.de/public/Pflichtteilfundusloesungen.pdf
(Bisher nur die erste Seite, soll aber komplett (bis auf Schaubilder) werden) Sicherlich sind noch Tipp-und-Rechenfehler drin, werden aber gerne korrigiert. Bitte auch sonst um Rückmeldung.
26 Kommentare versteckt
Ich hoffe nur im Abi mach ich nicht auch so viele Fehler...
(Wobei ich die Geoaufgaben abends gemacht habe - so zur Ausrede).
Hast natürlich bei beidem Recht, korrigiert und oben.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [18.04.2004 23:35]
Rodi hat mich noch auf einen Fehler bei der Anal 10 b) A2 hingewiesen
x=0 ist auch Nullstelle, Aussage falsch.
Korrigiert, hochgeladen. Danke.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [19.04.2004 16:39]
07.04.2004 12:00: Jim Abijahrgängler eMail
Geschichte
Ich hab mal ne Frage an meine Mit-Leidensgenossen im Fach Geschichte: Wie geht ihr denn da an die Sache ran, bzw. wo fangt ihr an und was habt ihr bis jetzt schon genacht? Weil cih hab voll keine Ahnung, wie ich die Sache anpacken soll....
10 Kommentare versteckt
As chance would have it
= wie es der Zufall wollte.

unfuckable

mein persönliches Moon Palace Vokabular
katze Abijahrgängler eMail [16.04.2004 10:27]
Gehört natürlich nicht hierrein
Tut mir leid, wenn ich jetzt ein paar Geschichtler erschreckt hab.
katze Abijahrgängler eMail [16.04.2004 10:28]
05.04.2004 15:57: Karinsche Abijahrgängler eMail
BIOLOGIE
was (zur hölle) ist damit gemeint? (dem lehrplan entnommen):

-chemische modifikation im bezug auf enzyme
- fließgleichgewicht im zusammenhang mit energetischer reaktionskopplung
- züchtung ( bzw. in dem zusammenhang:kalluskulturen,
polyploidisierung, hybridisierung)

wie stellt ihr euch eine zell-zell-interaktion zw. makrophage und t-helferzelle vor?

was sind regulatorische proteine?

schon mal was von beuteltieren im zusammenhang mit darwin gehört?

konstanz wichtig für evolution, hä?

ICH HOFFE ES KANN MIR WENIGSTENS EIN TEIL DER FRAGEN BEANTWORTET WERDEN; ICH BEFÜRCHTE NÄMLICH DASS DIE MEISTEN DAS ALLES AUCH NICHT SO GENAU WISSEN ! in diesem sinne noch ein frohes schaffen
6 Kommentare versteckt
Kaaaaarin...
...ich wusste, dass diese Frage kommt!!!!Ich hab ein Blatt zu transgenen Pflanzen (nur Text) und dann noch ein Blatt, auf dem wir uns die wichtigsten Methoden selbst erarbeitet haben. Muss ich etwa schon wieder kopieren gehen???
Kerstin Abijahrgängler eMail [07.04.2004 18:50]
JA!
wäre sehr nett, ich kann mir´s natürlich auch selber abholen, vorallem angesichts der tatsache, dass ich bio auf das wochenende davor verlegt habe....
Karinsche Abijahrgängler eMail [12.04.2004 16:04]
07.04.2004 16:04: Karinsche Abijahrgängler eMail
DEUTSCH
eigentlich unwichtig, aber ich glaube nicht, dass instetten den chinesen/spuk bewußt als erzieherisches mittel einsetzt, jemand anderer meinung?
4 Kommentare versteckt
lektüren sind dafür da...
... nicht viel selber zu interpretieren müsse. deshalb würd ich einfach das lernen, was herr h. oder die lektürenhilfe sagt.
wenn du mich nach meiner persönlichen meinung fragst, ich denk schon das der instetten das aus erzieherischen gründen macht. ist ja auch ganz vorteilhaft, man könnte in diesem fall zum beispiel ganz gut die beziehung von effi und instetten mit der von luise und miller vergleichen. oder bin ich da jetzt ein stück zu weit gegangen?
katze Abijahrgängler eMail [08.04.2004 11:16]
In der Lektürenhilfe steht:
Der Chinese hat verschiedene symbolische Bedeutungen:

1.Am Anfang in Kessin steht er für Effis unbefriedigende Ehe, ihre Ängste und vor allem für die fehlende "Zerstreung"

2.Es gibt Parallelen zwischen der Lebensgeschichte des Chinesen und der von Innstetten (unserem lieben Geert): Beide haben ihrer Jugendliebe entsagt (die Nichte/Enkelin vom Hausvorbesitzer u. Luise Briest). Der Chinese ist dann gestorben, Geerti hat sich nach Kessin und in die Beamtenwelt zurückgezogen.

3.Nach dem Ehebruch von Effi steht der chinese für Effis schlechtes Gewissen. Das erkennt Effi sogar selbst (vgl. S. 172)

4.Der ganze Erziehungscheiß ist eine Unterstellung von Crampas, die er gezielt einsetzt um Effi aus Innstetens Machtbereich herauszulösen. Allerdings gibt es keine Beweise, dass Innstetten den Spuk wirklich als erzieherisches Mittel einsetzt. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei also nur um eine falsche Unterstellung.
katze Abijahrgängler eMail [12.04.2004 13:54]
10.04.2004 17:37: Florian Abijahrgängler
GTR - dein Freund (?)
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der beim kurzen Blick in die Bedienungsanleitung keinen panischen Schrecken ob der eigenen Unkenntnis der Funktionsweise seines GTRs bekommt?

Was haltet ihr 1. für wichtig und 2. von meiner leisen Ahnung, die Betragsfunktion im Stark-Buch (2. Auflage) auf Seite Ü-8 sei mit unserem Taschenrechner nicht möglich?
5 Kommentare versteckt
Betragsfunktion: x -> |x|
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [11.04.2004 19:57]
und wozu brauch ich sowas?
judith Abijahrgängler eMail [12.04.2004 13:16]
08.04.2004 13:36: Boris Abijahrgängler eMail
so, damit hier auch mal was von ERDKUNDE steht:

Wir sollen auf http://www.taz.de die Artikel "BOOM IM OSTEN, FLAUTE IM WESTEN?" vom 6.4., "FINNLANDS WIRTSCHAFTSWUNDER" vom 5.4. und einen weiteren Artikel der am Dienstag erscheint über die EU-Osterweiterung lesen. Der erste beschäftigt sich mit dem "Goldenen Viereck" zwischen Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei und der zweite mit Finnlands Hauptstadt Helsinki und dem Einfluss der finnischen Regierung und der Stellung von Nokia.
riesen scheiß
hab grad festgestellt, dass man sich dafür anmelden muss um es lesen zu können, und das kostet 5€
Boris Abijahrgängler eMail [08.04.2004 13:44]
05.04.2004 18:28: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Lehrpläne
Nachdem der Felix mich wieder als Suchmaschine missbraucht hat, hier das Ergebnis:

Unser kompletter Lehrplan ist zu finden auf
http://www.leu.bw.schule.de/allg/lp/bpg9.pdf

GK 12/13 beginnt auf Seite 668 :-)
05.04.2004 11:46: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Ein weiters Forum
Vor allem für die nächsten Wochen, aber auch für danach, wenns ans Mündliche geht.
find ich ne herrliche idee,
hab auch schon dran gedacht, sowas vorzuschlagen, wollte dich aber nicht mit mit zuviel arbeit belasten.
katze Abijahrgängler eMail [05.04.2004 13:02]
die resonanz
gibt jo recht
felix Abijahrgängler eMail [05.04.2004 16:41]
05.04.2004 16:10: judith Abijahrgängler eMail
geschichte
würd mich mal interessieren, auf welches sternchenthema ihr euch versteift und warum?!?
kann mich nämlich nich entscheiden! :(

Zum Posten bitte Anmelden.
Noch kein Zugang?
Dann gleich mal registrieren. Geht sofort und kostet nichts.
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.27s rendertime, ? database SELECTs