Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
20.06.2004 10:52: niels Abijahrgängler eMail
Präsentationsprüfung
Können wir eigentlich schon vor Prüfungsbeginn ein paar Minuten in den Raum rein, um z.B. schonmal was an der Tafel zu entwerfen?
Nein...
...die Zeit, die du mit Vorbereiten an der Tafel u.ä. verbrauchst, zählt zu deinen 10 Minuten. Sagt jedenfalls Maya.
Kerstin Abijahrgängler eMail [20.06.2004 10:54]
10 Minuten=schlecht
ich denk von stunde zu stunde mehr, dass 10 minuten ein scherz sind... eine minute einleitung und erklärung, bissl gelaber im hauptteil und zwei minuten fazit und bewertung. hervorragend. : )

und dann schreib ich maya extra ne schöne mail und sie sagt mir, dass sie mir nix sagt.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [20.06.2004 18:07]
P.S.: Karin, in Deinem Poll fehlt ein fünfter Punkt: "Ich bin ein wenig motiviert und schau mal, was sich machen lässt."
Nun steh ich nämlich bei den Strebern. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [20.06.2004 18:08]
muss ich irgendwas beachten, wenn ich irgendwelche Bilder oder Grafiken zeigen möchte, die nicht von mir sind?
So von wegen Quellenangabe und so??
Jim Abijahrgängler eMail [20.06.2004 20:03]
ich würde sagen, nein und ja.
wenn du ein schaubild oder eine statistik zeigst, musst du natürlich allein schon der deutbarkeit die quelle angeben.
bei bildern... bei nem stinknormalen foto würd ich sagen nein, ansonsten kannst es ja klein unten dran schreiben, wer das foto gemacht hat oder so. aber eine komplette quellenangabe mit etwaiger URL ist doch übertrieben.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [20.06.2004 20:35]
ja genau,
so hab ich mir das auch gedacht.
Jim Abijahrgängler eMail [21.06.2004 07:28]
der alte frühaufsteher. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [21.06.2004 10:12]
aber hallo....!

Jim Abijahrgängler eMail [21.06.2004 10:20]
Quellen
Wenn ihr ein Hand-out macht, dann könnt ihr ja die Quellen ganz klein unten hinschreiben. So werd ichs wahrscheinlich auch machen.
@Karin: Bei deinem Poll fehlt noch was für Unentschlossene.
katze Abijahrgängler eMail [21.06.2004 12:22]
...man darf kein hand-out machen,
wurde zumindest uns gesagt...
felix Abijahrgängler eMail [21.06.2004 19:56]
ist ja auch kompletter schwachfug.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [21.06.2004 21:06]
Ich hab mir sagen lassen...
...dass ein Handout ok ist, wenn man da zB seine Gliederung drauf macht. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Aber von nicht erlaubt hab ich nix gehört.
Kerstin Abijahrgängler eMail [21.06.2004 21:46]
Handout ist ziemlich sinnvoll
Man sollte auf jeden Fall irgendwo eine Gliederung haben, damit die elitären Zuhörer immer wissen wo man gerade ist (wobei es hier ums Prinzip geht, denn wer kann in 10 min. schon den Faden verlieren). Wenn man diese Gliederung auf Folie hat und noch weitere Folien benutzt, muss man ständig runternehmen und dann wieder drauf und und und. Wenn man die Gliederung an die Tafel machen will, nimmt das Zeit weg. Mein Fazit: Handout ist das beste, nicht zuletzt weil man da noch die Quellen abdrucken kann. Ich glaube auch nicht, dass sie uns das verbieten, das wär ja komplett bescheuert!
katze Abijahrgängler eMail [22.06.2004 12:25]
Teilt man dann das Handout vor oder nach der Präsentation aus?
Jim Abijahrgängler eMail [22.06.2004 12:40]
vor
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [22.06.2004 12:41]
Handout = schlecht
Ich muss den Handout-Verliebten leider mitteilen, dass die Idee wohl nicht so super ankommen wird.
Herr Kaufmann, der ja auch im LEU arbeitet, hat mir dies bestätigt.

"Es geht in der Prüfungspräsentation um deine Darstellungskunst vor der Kommission und nicht um schriftliche Dinge, die du zu Hause erledigen kannst."

Machts auf Folie und wechselt öfters. Ist besser.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [22.06.2004 17:53]
Ist doch Schwachsinn...
... die Folie andauernd wegzunehmen, draufzulegen, wegzunehmen... Erstens soll die Struktur des Vortrags immer präsent sein und zweitens macht es ja wohl keinen Unterschied, ob ich die Struktur auf nen Zettel druck oder auf Folie von wegen Darstellungskunst...
Kerstin Abijahrgängler eMail [22.06.2004 23:27]
seh ich genauso....
...ich werd au ein handout machen, weil das mit dem folie drauf und runter viel zu viel zeit wegnimmt!!!!
carolo Abijahrgängler eMail [22.06.2004 23:54]
macht, was ihr wollt. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [23.06.2004 10:28]
Nochmal zum Handout
Erstens steht nichts inhaltliches drauf, sondern nur die Gliederung, zweitens muss man diese Art von Handout von dem klassischen "Damit-man-später-noch-was-zum-auf-die-Klausur-lernen-hat-Handout" unterscheiden und drittens meint Herr Kaufmann auch, dass man ohne jegliche Art von Stichpunkten auf irgendwas papierigem in die Prüfung gehen sollte.
Jahahaha, ich mach was ich will :-)
katze Abijahrgängler eMail [23.06.2004 10:46]
Nochmal zu "Nochmal zum Handout"
Wenn ihr da nur die Gliederung draufmacht, sind das ja 10 Wörter...
Habt ihr bei Maya Prüfung, wird die euch erstmal erzählen, dass das Ressourcen-Verschwendung und nicht sehr umweltschonend sei.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [23.06.2004 11:12]
hab heut nochmal die frau oßwald/oswald (?) gefragt
[musste noch das mit der karte abklären] und die hat au gemeint, dass das net unbedingt notwendig ist...
also ich glaub ich mach jetzt doch keins, will die prüfer ja nicht mit meinem medieneinsatz "überschwemmen"!
judith Abijahrgängler eMail [23.06.2004 11:35]
@ stocker:
du hast vollkommen recht, ich hab schon die ganze zeit nach ner guten ausrede für mich selber gesucht, jetzt hab ich sie gefunden. wir müssen auch an unsere kinder denken. wie sollen die nächsten generationen leben, wenn wir weiterhin durch solche hirnrissigen idee resourcen verschwenden.
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [23.06.2004 14:34]
POLL
zzz, also euch kann man auch nichts recht machen, dass sind mir die allerliebsten! ;-)
zum handout/gliederung: ich hab ne gliederund auf nen großes blatt geschrieben, das ich an die tafel kleben kann, denn folie rauf runter ist wirklich total bescheuert, und ohne wird´s zu unübersichtlich finde ich.
Karinsche Abijahrgängler eMail [23.06.2004 18:11]
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.18s rendertime, ? database SELECTs