Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
24.05.2004 22:27: judith Abijahrgängler eMail
parkplatz-randaliererei
so, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde in der nacht von sonntag auf montag auf dem schickhardt-parkplatz randaliert.
bei meinem auto sind beide spiegel abgehauen worden, bei der lena auch + ihre stoßstange is losgetreten.
waren jetzt noch mal bei der polizei - und vorhin kam anscheinend (laut lena) auf RTV, dass das ne regelrechte randalier-serie war, in der eichendorff-straße (nebenan) sind auch 5 autos betroffen.
die täter haben sie wohl geschnappt, die sitzen grad noch in der ausnüchterungszelle...
also wenn ihr noch was an euren autos entdeckt würde ich das auf jeden fall melden, ich hoffe ja schwer drauf, dass die jugendlichen, die sie geschnappt haben dann auch gestehen - dann zahlt`s nämlich die versicherung.
also schaut auf jeden fall nochmal nach, ob bei euch alles in ordnung ist!
Mein Fahrzeug hatte nur noch 2 funktionierende Räder,
Das Licht tu nicht mehr, der Motor ist ausgebaut, das Radio ist weg, Das Lenkrad ist flachgeboten, nur noch ein Gel-Sitz ist da, die Scheiben zerschlagen, die Straßenkarten rausgenommen und der Fuchsschwanz abgefackelt.
Aber das 04-Schild ist noch dran.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [24.05.2004 22:56]
son scheiss
bei lena auch noch was gewesen?!
also ich habs jim gesagt, er hat jedoch bei genauerem hinsehen bei tageslicht nichts entdeckt und die antenne war schon immer weg.
bei mir ist nichts zu bruch gegangen.

viel glück euch zweien, judith und lena, dass das schnellstmöglichst geklärt wird.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [25.05.2004 00:34]
dankeschön...
das ist so ein mist, echt!
wer macht denn bitteschön sowas??? *grrr*
judith Abijahrgängler eMail [25.05.2004 14:41]
Mein imaginäres Auto ist geklaut worden.
Glaubt ihr die ersetzen mr den Porsche?
katze Abijahrgängler eMail [27.05.2004 12:08]
22.05.2004 22:36: Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage
Sonntags-Endspurt-Session
Wann gehts morgen los? Diesmal ein wenig früher?
Ich werfe einfach mal den Vorschlag Elfhundert in den Raum.
19 Kommentare versteckt
Danke!!!!!!
Finds echt klasse, dass ihr euch da so reingehängt habt.
katze Abijahrgängler eMail [24.05.2004 11:24]
Großartig, schlaft schön!!
felix Abijahrgängler eMail [24.05.2004 13:13]
21.05.2004 22:51: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Samstag-Session
Ich fange doch lieber früher an, als 2 Uhr. Niels und ich peilen so grob etwa 11 Uhr an, genaue Zeit kommt hier noch rein. Mithilfe ist stets willkommen :-)
größten respekt
an das layout-team, wirklich sehr geil, dass ihr euch so reinhängt. @ niels: ich habe dich schon nach nächten ohne schlaf gesehen und auch betrunken, wir waren schon morgens um acht pizza essen, dein anblick heute morgen hat mich gelehrt, was du gerade leistest.
felix Abijahrgängler eMail [21.05.2004 23:06]
19.05.2004 15:24: Florian Abijahrgängler
Korrekturlesen
Erstens, wie macht ihr denn das, kommentarlos einfach so hinschreiben, was ihr für richtig haltet, oder erstmal so ein virtuelles Post-it an den Text klätschen, um auf einen vermeintlichen Fehler hinzuweisen?

Zweitens, wie genau muss/sollte das denn sein? Ich finde "das war´s" statt "das war's" sollte schon verbessert werden, über "ich freu mich" statt "ich freu' mich" oder sogar "ich freue mich" liesse sich streiten, wobei die ganz ausgeschriebene Variante natürlich schon an Authentizität einbüßt.
Korrekturlesen II
Wenn ich etwas einfüge, geht mir der Blocksatz kaputt. Wird am Schluss alles endformatiert oder muss ich das selber machen, und wenn ja, wie?

Hab nicht das Programm vom Jo, sondern nur so nen alten Acrobat.
Florian Abijahrgängler [19.05.2004 16:05]
hat sich alles erledigt...
ich frage mich nur, ob noch Zeit gefunden wird, die fehlenden Profil-/Neigungsfächer und Geburtstage zu recherchieren.
Florian Abijahrgängler [19.05.2004 17:39]
Do solltest wenn's geht nichts in der PDF-Datei verbessern
Besser wäre, du würdest alles, was dir auffällt, irgendwie notieren, weil die pdf-datei nicht die ist, mit der eigentlich gearbeitet wird. die wurde nur erstellt, damit jeder die texte anschauen kann.
niels Abijahrgängler eMail [20.05.2004 09:39]
hättest du das nicht vorher sagen können?
Florian Abijahrgängler [20.05.2004 14:31]
18.05.2004 18:44: niels Abijahrgängler eMail
Collagen
Wie ernst sind denn die 300 DPI zu nehmen? Is es nicht auch ok, wenn die Collage als PDF einigermaßen aussieht?
Der Monitor braucht viel weniger DPI...
wenn du am Monitor ein Bild anschaust, und denkst, dass sieht doch ok so aus (bei Zoom 100%), dann sind das 75 bis 100 dpi. Aber ausgedruckt sieht das Pixelig aus. Falls du mal den Ausdruck des Kabitalismus-Schriftzuges an Katzes Auto gesehen hast (der von der Homepage genommen wurde), da sieht man das glaub ich recht gut.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [19.05.2004 00:43]
17.05.2004 19:34: niels Abijahrgängler eMail
Donnerstag
Der Vorschlag kursiert ja schon seit einiger Zeit, dass man sich am Donnerstag trifft, um am Layout weiter bzw. das Layout weitestgehend fertig, zu machen.
Meinungen, Anregungen, Stellungnahmen, Kritik?
is am Donnerstag die Schule offen?
niels Abijahrgängler eMail [17.05.2004 19:34]
Schlüssel hätte ich, Aline besorgt sich das Ok vom Borse...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [18.05.2004 16:47]
18.05.2004 13:41: niels Abijahrgängler eMail
Nochmal Donnerstag
Es steht jetzt fest: Wir treffen uns um 11.00Uhr in der Schule.
Alle sind eingeladen.
15.05.2004 10:51: niels Abijahrgängler eMail
Artikelliste
Jo, geh ich richtig in der Annahme, dass du die Artikelliste verwaltest und sie hochladen wirst?
11 Kommentare versteckt
hab den Block mit der KuMi-Email gemacht.
Als nächstes mach ich mich an den Paris-Bericht.
niels Abijahrgängler eMail [16.05.2004 19:01]
Jetzt haben wir praktisch alles drin, was wir haben..
(bis auf alle Bilder :-))

@Stocker: ich hab über deine Charakteristik einen Kasten gezogen. Achte darauf, dass die Ebene "Spoilschutz" bei dir sichtbar ist, bevor du blätterst. In der PDF (die grad erstellt wird) ists natürlich nicht verdeckt, da musste schon selber aufpassen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [16.05.2004 22:43]
13.05.2004 15:47: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Layoutsession Freitag nach der Schule
Auch AK-Sitzung?

Wir sollen übers Wochenende alle Text im InDesign-Dokument drin haben (noch ohne tolles Layout etc, hauptsache der Inhalt ist drin), damit das Korrekturlesen und das Zensurlesen beginnen kann.
4 Kommentare versteckt
Toll, hatte den PC schon aus...
da fällt mir ein - muss ja noch das Zeug Brennen. Niels, Stocker: bringt bitte eure InDesign-CDs mit.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [13.05.2004 22:41]
Bericht:
Etwas chaotisch, nacher waren noch Jim, Niels und ich da.
* Liste mit allen Beiträgen und ihrem Status. Noch bei Niels, bald unter der den betroffenen leuten bekannten Adresse.
* Reihenfolge der Beiträge. Kurse sortiert nach 4/2-stündig und dann nach Namen der Lehrer. (Zuerst wollen wir ja aufsteigend nach Kursgröße :-))
* Sonstige Beiträge schon mal plaziert.
* Es fehlen viele Kinderbilder. Zuerst wollen wir in dem Fall das Michellin-Baby http://www.citiscouts.de/Fun/MICHELIN%20Baby.jpg reinmachen, haben uns dann aber vorerst auf Maggie Simpson geeinigt: http://www.hauptschule2-sundern.de/projekte/zeitung/00018b/008b046.gif
* Ein paar Kinderbilder sind mehrfach, da muss dann wer ne entscheidung treffen.
* Wir versuchen alles (an Text) was wir jetzt schon haben ins Dokument zu packen, damit Zensur und Korrektur beginnen kann. Falls irgend möglich, wenn ihr noch was hat, noch am Samstag an mich oder niels oder so.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [14.05.2004 16:33]
12.05.2004 13:53: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Status
Ich geh grad die Stichwortlisten durch und formatier die einheitlich, und schreib neben her mal hier rein was noch fehlt. (Fazitten erwähn ich nicht, sind ja optional).

Aicheler: Stichworte
Diem: Charakteristik + Stichworte
Ganzhorn: Stichworte
Glock: Stichworte
Gruber: Charakteristik
Hörmi: Stichworte (wegen Platzmangel? Aber ein paar passen auf jeden Fall hin)
Herz: Stichworte
Kessel: Charakteristik
Klose: Charakteristik
Krämer: Stichworte
Kudler: Stichworte
Küpfer: Stichworte
Maier: Stichworte
Mrozik: Stichworte
Niemic: Charakteristik
Oeding: Stichworte
Oehler: Stichworte
Osswald: Stichworte
Plaz: Stichworte
Renschler: Stichworte
Riestenpatt: Stichworte
Riethmüller: Charakterisik + Stichworte
Rothfuß: Stichworte
Röttinger: Charakteristik
Schnaidt: Stichworte
Straub: Stichworte
Wappler: Stichworte
Werner: Stichworte
Wolf: Stichworte

Das ist recht ernüchternd würd ich sagen - was ist da los?

Ich habe jetzt alle Stichworte formatiert...

Hab ich damit die aktuellste Version, oder sind grad noch irgednwo Änderungen, die ich noch nicht hab?

Oppermann, Stocker: Eure Charakteristiken sind noch nicht drin. Wenn das von euch ok ist, mach ich sie rein und zieh einen großes pinkes Viereck drüber, dass ihr nicht ausversehen was lest.
niels' charakteristik?
kannst bei mir machen. kein ding. aber niels hat meines wissens nach noch keine charakteristik. jim und ich sind erst morgen/übermorgen damit fertig. :)
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [12.05.2004 14:21]
wo sind sie denn die ganzen stichworte und charakteristiken?
felix Abijahrgängler eMail [12.05.2004 15:18]
Lena zufolge
sind die Stichworte bei Kessel, Hörmi, Martin R. und mindestens einer weiteren unbekannten Person (Problem?).
Ich erinner die Leute dran, sobald ich sie wieder treff.
niels Abijahrgängler eMail [13.05.2004 09:27]
Habe jetzt drin...
Wolf: Stichworte
Rothfuß: Stichworte (musste kürzen, plöde Populärschüler :_)
Riestenpatt: Stichworte
Oehler: Stichworte
Ganzhorn: Stichworte
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [13.05.2004 18:00]
Damit wir auch fertig werden...
Gruber: Charakteristik
Kessel: Charakteristik
Klose: Charakteristik
Röttinger: Charakteristik
Niemic: Charakteristik

Mehr hab ich glaub ich nicht...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [13.05.2004 18:49]
10.05.2004 19:26: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Korrekturlesen
Wir sollten das Korrekturlesen paralellisiern, d.h. während das Buch noch in Bearbeitung ist, drucken wir einzelne Seiten aus und geben sie anderen im AK zum Korrekturlesen (v.a. Rechtschreib, aber natürlich auch Grammtik und Satzbaufehler. Textsatzfehler eigentlich auch, also Leerzeichen bei Klammern und Satzzeichen richtig). Dann vermerken wir irgendwie welche Seiten inhaltlich nicht mehr geändert werden dürfen, ohne nochmal korrekturgelesen zu werden, bis wir alles durch haben.
das ist doch mal was
wo ich mir zutraue zu helfen. allerdings mache ich erst noch kurz abi.
felix Abijahrgängler eMail [10.05.2004 21:22]
07.05.2004 17:18: Jim Abijahrgängler eMail
Kontaktaufnahme mit unserer Druckerei
Wer unsere Druckerei erreichen will und fragen bezüglich des Layouts hat:

satz & druckerei:
telefon 0 54 51 - 932 111
telefax 0 54 51 - 932 116
satz@urban-druck.de
7 Kommentare versteckt
1cm ist aber ganz schön viel...
das ist knapp unter unseren ausbendenden Bälkenchen - das heißt, kein Platz für "Abi 2004", für Seitenzahlen, für die Balken - oder alle 168 Seiten neu Layouten, um ein paar Zentimeter rauszuholen. Was machen wir da?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 15:22]
ja, war auch geschockt
für die ecken müssen wir uns was neues überlegen.
das würd ich aber auf ende der woche verschieben, wenn wir uns nochmal treffen wollten deswegen.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 17:25]
10.05.2004 16:06: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Bilder...
im Unterverzeichnis "processed_pics" lass ich grad die Portraitbilder runterskaliert auf 614x768 (also 300dpi bei 52mmx65mm) reinpacken. Bei den Kinderbilder aber fehlen zum einen noch welche, zum anderen habe manche noch mehrere. Was machmer da?
Ach, gabs nciht welche wo das Photographen bild nicht genommen werden sollte?
Und Ickert hat kein Bild - wusste nicht dass der auch reinkommt, habs deswegen erst jetzt gemertk.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 16:09]
07.05.2004 18:04: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Layout
Wir werden das Layout wohl mit dem Program "Adobe InDesign" machen. Wer das haben will - eine Kopie ist grad bei Stocker, ich kann auch hier nochmal eine CD brennen. Was jetzt alle machen können:
* Programm installieren
* Die Datei (Buch.indd) runterladen
* Weitere Person (Charakteristika/Spiegelstriche/Fazit) hinzufügen

Damit nix doppelt gemacht wird, am besten hier reinposten an welchen Namen ihr grad arbeitet. Den Link zu der Datei sowie zu den Rohdateien geb ich per Telefon, SMS oder e-Mail raus - soll nicht jeder vorher lesen...

Bei Fragen: Am besten mich (oder Stocker *g*) gleich fragen bevor ihr was unnützes macht.
42 Kommentare versteckt
Sieht ganz gut aus...
,5mm Einrückung, 3mm Tab (dann sind sie auf einer Linie mit "Ch-Text Absatz").
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:43]
Bin jetzt durch
Hab alle "fremden" Absatzstiele entfernt/ersetzt, hab die beiden Frageböden-Charakteristiken einheitlich gemacht, überall den Namens-Rahmen musterseitenbasiert gemacht, doppelte Balken entfernt (manchmal war einer auf der Seite, wo schon einer auf der Musterseite war).
Datei am üblichen Ort
Hab jetzt auch Hilfslinien in der Musterseite eingefügt, wo angeblich der Druckrand sein wird.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 15:28]
07.05.2004 17:57: Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage
Layout-Fragen und -Organisation
Hallo die Damen,

nach unserer m.E. recht erfolgreich verlaufenen Layout-Session würde ich die Arbeit hier gern weiterführen.

1. Lädst Du die Datei noch hoch, Jo, und wo?
2. Wer weiss mehr als ich über etwaige Druckränder?
27.04.2004 14:08: felix Abijahrgängler eMail
vier farbseiten
ich denke, was mit den vierfarbseiten passiert, sollte basisdemokratisch in einem poll bis mittwochabend entschieden werden. jemand was dagegen?
5 Kommentare versteckt
richtig
felix Abijahrgängler eMail [27.04.2004 19:15]
ihr armen
euch muss ja wirklich richtig langweilig gewesen sein. aber ich mein das ist ja auch irgendwie verständlich. aber ihr habt dann doch noch euren spass gehabt. hoff ich wenigstens für euch.
Immi Abijahrgängler eMail [05.05.2004 17:27]
04.05.2004 14:29: niels Abijahrgängler eMail
AK-Treffen
am Freitag um 13.00 Uhr im Café Schwarz.
11.04.2004 17:30: Florian Abijahrgängler
Noch ins Abibuch:
http://www.04.abi-sgh.de/forum/homepage-ak/415

...sollte nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn Niels (bis jetzt) das letzte Wort hatte - ...beziehungsweise ihm niemand mehr zugehört hat.
wie jetzt?
willst du die ganze debatte ins abi-buch bringen?
das wurde bei der letzten sitzung glaube ich abgelehnt. vollkommener unsinn ist das auch.

kann auch sein, dass ich nur niels irgendwann angepöbelt hab, dass das nicht rein müsse und ich es nun wieder verwechsle.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [11.04.2004 18:44]
Ich werde auf dem Laptop die ganze Homepage nochmal installieren,
dass heißt wir werden es auf jeden Fall dabei haben. Ob es reinkommt - ich würd sagen, etwas gekürzt und als Lückenfüller ok, aber muss nicht...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [11.04.2004 19:14]
nur wenn lückenfüllungsbedarf besteht ok
wenn dann aber authentisch und ungekürzt
felix Abijahrgängler eMail [11.04.2004 20:43]
stimme euch allen zu. Außer Lauer natürlich.
niels Abijahrgängler eMail [12.04.2004 11:48]
Ja ja...
überstimmt. Sogar ein bisschen überzeugt, wenn ich überlege, dass sich ein gutes von einem schlechten Abibuch gerade dadurch unterscheidet, wie die Lücken gefüllt wurden, oder anders ausgedrückt wie Nischennutzung betrieben wurde, und ich mich frage, ob das wirklich jemand lesen will, obwohl ich ein Portrait des Meinungsbildungs-/Konsens(?)findungsprozesses nicht a priori aus einem Abibuch verbannen möchte.
Florian Abijahrgängler [12.04.2004 20:52]
05.04.2004 13:04: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Layout am Gardasee
Ich habe uns den SMV-Laptop für den Gardasee zum Layouten besorgt, und will versuchen das Layout soweit möglich dort fertigzustellen. Das heißt zum einen, dass jeder, der was fürs Buch auf seinem Computer hat, das bitte brennt und mitbringt. Zum anderen heißt dass das ich für einen Laptop verantworlich bin, der nicht meiner ist, und der mit zum Gardasee kommt. Es wäre mir sehr recht wenn ihr mir sagt dass ich mir da keine Sorgen machem muss dass da jemand Scheiße baut.

PS @ Melly: Euer Bungalow hat doch noch freie Plätze. Könnte ich da dazukommen? Ich hoffe euch stört das nicht wenn euer Bunkaglow dann der Chill,Read&Work-Bungalow wird :-)
6 Kommentare versteckt
außerdem...
müssen Toro und ich dort noch zwei Kursberichte zusammenschustern.
Florian Abijahrgängler [10.04.2004 00:52]
Jo bitte komm zu uns!!!
Kreis Abijahrgängler eMail [11.04.2004 14:50]
05.04.2004 16:58: niels Abijahrgängler eMail
Stichwortlisten
Es ergeht die eindringliche Bitte an alle AK-Mitglieder, die Stichwortlisten in den nächsten Tagen abzutippen und an 04.sgh-abi@gmx.de zu schicken.

Zum Posten bitte Anmelden.
Noch kein Zugang?
Dann gleich mal registrieren. Geht sofort und kostet nichts.
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.29s rendertime, ? database SELECTs