Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
07.05.2004 17:18: Jim Abijahrgängler eMail
Kontaktaufnahme mit unserer Druckerei
Wer unsere Druckerei erreichen will und fragen bezüglich des Layouts hat:

satz & druckerei:
telefon 0 54 51 - 932 111
telefax 0 54 51 - 932 116
satz@urban-druck.de
aua, meine Ohren
Kleine Vorwarnung: Ruft dort niemals an. : )

Erst eine nette Frauenstimme und danach mit brachialem Gebrüll eine Männerstimme, die einen zublubbert. Ich bin nun auf dem linken Ohr taub und noch keinen Deut schlauer.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [07.05.2004 17:58]
Wollte auch grad anrufen.
Vielleicht sollten wir das etwas koordinieren. Wer anruft bitte fragen:
* Druckränder (hoffentlich keine :-))
* Auflösung (ist 300dpi genug / brauchts 600pdi)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [07.05.2004 17:59]
Es wär nicht blöd...
...wenn auch mal jemand fragen würde, wann wir zahlen müssen um noch den Vorauszahlerrabatt zu kriegen. Da muss man aber wohl unter ner anderen Nummer anrufen, oder?
niels Abijahrgängler eMail [07.05.2004 21:23]
Antworten:
Also, eine sehr nette Telefonistin hat mir folgendes berichtet:

- Es gibt Druckränder, und zwar 1 cm rundherum.
- 300 dpi reichen für die üblichen Seiten aus. Für Collagen, denen noch Text hinzugefügt wird, seien 600dpi besser, weil der Text sonst ein wenig pixelig würde.

Ein sehr netter Telefonist hat mir folgendes berichtet:
Der Auslieferungstermin soll der 24.6. sein.
Den Vorauszahl-Rabatt bekommen wir, wenn wir so ca. 2 Wochen vor Auslieferung bezahlen, sprich roundabout den 10. Juni.

Ich berichte folgendes:
Dass wir unsere schöne Idee mit dem kleinen "Quickfinder" nun wohl nicht verwirklichen können, find ich ziemlich scheisse. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 11:46]
Antworten Volume 2:
Aufgrund oben genannten Angepisstheit, hab ich jetzt grad nochmal angerufen, um Gewissheit zu erhalten, was unser Register betrifft:

Der nette Telefonist hat mich gebeten, auf das Register zu verzichten.
Den einen cm benötigt diese Maschine wohl, um das Papier richtig greifen zu können.
Wenn wir das Register wöllten, müsste ein anderes Produktionsverfahren angewandt werden.
Hierbei kann jedoch nicht garantiert werden, dass es am Ende auch wirklich so rauskommt, wie wir das wollen. Möglicherweise ist dann ein Teil des Registers abgeschnitten.

Um diese Ärgerlichkeiten zu vermeiden, hat er mich gebeten, das nicht zu versuchen.

Es wäre theoretisch folgendermaßen möglich:
Die Seite wird von 213mm x 300mm auf 216mm x 303mm vergrößert, was einem jeweiligen Plus von 3mm entspricht. ; )
Wenn wir nun unser kleines graues Kästchen am Rand haben. Vom Fall ausgehend, dass es oben links in der Ecke sitzt, müssen die Koordinaten dann von 0 x 0 auf -3 x -3 korrigiert werden und der zu druckende Bereich des Kästchens an dieser 3mm-Markierung angesetzt werden, d.h. das Kästchen muss 3mm größer sein, als geplant.
Dann kann spekuliert werden, dass die Maschine einen guten Tag hat und es kommt möglicherweise ganz gut raus.

Da hab ich ehrlichgesagt keine Lust für. Hab ihm aber auch schon angedroht, dass wir möglicherweise nach Layout-Abgabe nochmal zur Rücksprache antanzen werden und schauen, ob sich das vielleicht noch lösen lässt.

Gewissheit ist der Untergang der guten Laune.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:00]
Trozdem gut zu wissen.
Ich mach jetzt mal weiter mit der Überarbietung der Seiten, dann skalier ich die Bilder so hin wie wir sie brauchen und mach noch hilfslinien rein, die je 1cm vom Rand weg sind.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:11]
Ich denk, dann lassen wir das mit dem Register besser.
niels Abijahrgängler eMail [10.05.2004 13:29]
1cm ist aber ganz schön viel...
das ist knapp unter unseren ausbendenden Bälkenchen - das heißt, kein Platz für "Abi 2004", für Seitenzahlen, für die Balken - oder alle 168 Seiten neu Layouten, um ein paar Zentimeter rauszuholen. Was machen wir da?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 15:22]
ja, war auch geschockt
für die ecken müssen wir uns was neues überlegen.
das würd ich aber auf ende der woche verschieben, wenn wir uns nochmal treffen wollten deswegen.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 17:25]
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.16s rendertime, ? database SELECTs