Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
07.05.2004 18:04: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Layout
Wir werden das Layout wohl mit dem Program "Adobe InDesign" machen. Wer das haben will - eine Kopie ist grad bei Stocker, ich kann auch hier nochmal eine CD brennen. Was jetzt alle machen können:
* Programm installieren
* Die Datei (Buch.indd) runterladen
* Weitere Person (Charakteristika/Spiegelstriche/Fazit) hinzufügen

Damit nix doppelt gemacht wird, am besten hier reinposten an welchen Namen ihr grad arbeitet. Den Link zu der Datei sowie zu den Rohdateien geb ich per Telefon, SMS oder e-Mail raus - soll nicht jeder vorher lesen...

Bei Fragen: Am besten mich (oder Stocker *g*) gleich fragen bevor ihr was unnützes macht.
Nochwas:
Die Bilderrahmen (Portrait + Kind) sollten alle die Maße 52mmx65mm. Es ist ok wenn ihr da einfach einen leeren Rahmen hinpackt, das ist kein Stress das nachher noch hinzumachen...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [07.05.2004 18:37]
Straub bis Zwönitzer
Nach alphabetischer Reihenfolge sind die Schülerseiten Straub bis Zwönitzer fertig.

Nun fragt mich bitte nicht, wieso ich bei Straub angefangen hab. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [07.05.2004 23:30]
Wieso hast du mit Straub angefangen?
So spät krieg ich es nicht mehr hin, die Dateien gescheit zusammenzuführen. (Kann auch daran liegen dass bei mir InDesign im Windows-Emulator laufen muss). Auf jeden Fall Danke schonmal.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [07.05.2004 23:54]
Ich hab mal bescheidener angefangen:
Amrein, Jim ist fertig (noch ohne Bilder, nur mit Rahmen)

Anfänglich hatte ich ein paar Installationsschwierigkeiten, bedingt durch abstruse Windows-Einstellungen. Jetzt weiß ich auch, dass ich auf meinem PC keine Administratorrechte hab.
niels Abijahrgängler eMail [08.05.2004 12:23]
ohne bilder = gut
wenn du die bilder reinpackst, wird die datei riesig. hatten uns dann darauf geeinigt, die bilder erst einzufügen, wenn der rest fertig ist.

ich putz jetzt erstmal meine bude hier weiter fertig und mach mich dann heute mittag vielleicht an die kursbericht-seiten.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [08.05.2004 12:30]
Ein paar Fragen
1) Was machen wir, wenn der Name zu lang ist, er also nicht zwischen die Bilder passt? Sollen wir den Platz zwischen den Bildern überhaupt ausreizen oder sollten wir lieber frühzeitig zwei Zeilen für den Namen nehemen?
2) Was macht ihr, wenn ihr die Kurse bzw. das Geburtsdatum nicht wisst?
3) Was machen wir bei Charakteristiken, die nicht nur aus Text bestehen bzw. die ein vorgegebenes Design haben (siehe z.B. Lisa Bauer)?
niels Abijahrgängler eMail [08.05.2004 15:48]
Für den Fall der Fälle
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [08.05.2004 15:48]
@Niels
1) Stocker hat zwei Zeilen gemacht, sieht ok aus
2) Stocker hats freigelassen. Kann man noch schnell nachtragen - nicht tragisch.
3) Ein wenig Zeit Investieren. Aber statt die Buchstaben im Hintergrund kannst du ja auch einfach die erste Zeile pro Absatz mit einer dicken Initiale ausstatten, die nach oben über die Zeile ragt. Kann ich machen wenn du willst.

Wer arbeitet eigentlich grad woran?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [08.05.2004 15:51]
Wenn niemand was dagegen hat,
dann sicher ich mir aicheler bis czernotzky. Bauer, Lisa würd ich aber erstmal außen vor lassen. Wenns einer von euch macht wärs mir auch nicht unrecht.
niels Abijahrgängler eMail [08.05.2004 15:55]
Würdet ihr mir zustimmen,
wenn ich behaupte, dass die Stichwortliste auf jeden Fall erst auf der rechten Seite anfangen sollte, auch wenn der Text die linke Seite nicht ganz ausfüllt?
niels Abijahrgängler eMail [08.05.2004 17:07]
Ermessungsspielraum
Wenn torzdem alle Stichworte draufpassen, kein Problem. Wenn man deswegen welche weglassen müsste - gut überlegen.

Allgemein gilt auch hier: Mut zur Lücke. Alles ganz zugedruckt sieht abschreickend auf, freie Flächen machen sich gut.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [08.05.2004 17:32]
doelker bis gocci
und lisa bauer mach ich auch noch mit. werd dabei aber möglicherweise bei einem einspaltigen layout bleiben. seht ihr dann ja :)
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [08.05.2004 17:38]
gratulation
sämtliche bedenken bezüglich des layouts scheinen unbegründet gewesen zu sein, wirklich sehr cool´, dass ihr das macht. sind die layout-mädels abgesprungen??
felix Abijahrgängler eMail [09.05.2004 11:10]
nein, niemand ist abgesprungen.
wir haben nur nach der ak-sitzung noch den nachmittag im pc-raum verbracht. von daher wurde die planung des layouts von allen übernommen.
nur einfügen tun wir das jetzt halt. nächstes treffen wird übrigens ende nächster woche sein. wer vorschläge hat und diese auch impliziert wissen will, sollte vorbei kommen.

dazu wirds hier aber später bestimmt noch was geben.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 11:21]
@Stocker
Wie hast du denn die einzelnen Seiten zusammengefügt?
Und ich hab gesehen, du importierst die Texte immer direkt aus den *.doc-Dateien. Ich hab die jetzt immer kopiert und in die *.indd eingefügt. Macht das nen Unterschied?
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 12:06]
Ach und nochwas:
Bauer is echt gut geworden.
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 12:06]
@Niels: kannst du mir schicken was du hast? Ich bin am zusammenfügen.
Ich habe jetzt eine extra-Vorlage gemacht für die Charakteristik, auf der schon die Rahmen für die Bilder sowie Name und Daten und der Balken vorhanden sind. Auf der konkreten Seiten dann muss man micht Strg-Shift den Rahmen anklicken, um ihn bearbeiten zu können. Vorteil ist, dass wir die Position einmal vorgeben und überall gleich ist.

@Stocker: Die Spiegelstriche sind nicht einheitlich - mal mit Tabs, mal mit Leerzeichen, mal ganz ohne, meist ohne die Absatzvorlage für Spiegelstriche. Wir sollten uns auf was einigen...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 12:49]
Nochwas
Ich habe weiter Absatzvorlagen erstellt: Ch-Überschrift 2 bzw 3. Die sind gedacht als zwischen überschriften in der Charakteristik wie in Toros Text. Ich habe ihnen auch passende "Abstand Vor" und "Abstand Nach" gegeben, so das man keine Absatzzeichen davor oder danach machen muss (weil das ist böse :-)) und so dass es genau in zwei Zeilen passt (14,4pt Spaltenhöhe, 7pt davor, 7,4pt danach).
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 13:09]
Ich denke wir sollten die Initialen nur dann machen
Wenn es keine kleine Überschrift davor gab (wie bei Toro oder Babsi). Begründung ist rein subjektiv, was meint ihr?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 13:13]
@ Jo
Na gut, mach ich, is dann aber ne riesen mail.
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 13:16]
was die Initialen betrifft stimme ich zu.
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 13:19]
Aber meinst du nicht, man kann die Zwischenüberschriften individuell regeln?
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 13:21]
Nö, nicht wenn nicht unbedingt nötig
Zwei Varianten sind doch genug (einmal mit, einmal ohne Unterstrichen). "Das individuelle muss durch den Inhalt kommen, nicht das ausssehen". Ausserdem erspart es uns arbeit, weil man nur auf eine Vorlage klicken muss, weil man keine Absatztrenner einfügen muss (zum Abstandmachen) und falls wir später doch auf 11 oder 10pt umsteigen müssen.

Deine Mail kam an, bin grad am zusammenfügen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 13:44]
Ok, aber wo finde ich die neuen Absatzvorlagen?
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 14:53]
Muss jetzt weg, kanz kurz:
Absatzvorlagen eben bei Absatzvorlagen - rechts das kleine Fenster.
Die Seitenvorlage "B - Charakteristik" kannst du im "Seiten"-Fenster oben rechts anwenden.
niels, besorg dir ICQ :-)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 14:59]
PS: Bin aufm Handy zu erreichen, falls ihr Fragen habt.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 15:01]
neue datei oben
die neueste datei ist auf meinem webspace.
dort sind drin:
aicheler bis breitner.
durst/dölker bis gottschall.
straub bis zwönitzer.

die addresse bekommst per mail, niels.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 15:17]
besorg dir icq, niels. : )
wenn du es je haben solltest:
meine nummer: 105034173
jo's nummer: 74513189
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 15:20]
gruber bis kreis.
mach ich jetzt.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 18:01]
aaalso...
@jo: ich meinte eigentlich, in welcher datei du die gespeichert hast. Hab jetzt alles gefunden.
Wenn ich das, was momentan bei dir als Buch.indd runterlad, dann fehlt da Bruckner und Czernotzky und bei deiner Seite steht nicht "Joachim Breitner", sondern "Vorname Name", nur für den Fall, dass diese Datei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

@beide: Die ICQ-Sache überleg ich mir mal. Bin aber normalerweise eh nur immer n paar Minuten online.
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 18:54]
ich mach jetzt einfach mal
Krone bis Merino
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 18:55]
mrozik bis seeck.
mich selbst kann ich ja nicht.

kannst du mir dann die datei mailen, niels?
dann hätten wir ja an sich fast alle. fehlt halt doch noch bei sehr vielen sehr viel. : )
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 19:41]
soweit fertig.
es sind jetzt alle bis auf krone-merino angelegt.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 21:32]
Kudos euch beiden.
Wie behandeln wir Änderungen. Ich würde sagen, sobald ein Text in der Buch.indd ist, wird er dort geändert, falls nötig. Ich hab z.B. noch mein Fazit kurz erweitert, das mache ich nur im InDesign-Dokument, nicht mehr in der "Breitner, Joachim.doc"-Datei. Oder?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 21:58]
d'accor
...oder so ähnlich.
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 22:04]
nachträgliche änderungen werden zentral behandelt.
also direkt in der .indd.

änderungswünsche würd ich von daher direkt an denjenigen weiter geben, der diese datei verwaltet.
sonst gibt das ein einziges riesiges umhergeschicke.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [09.05.2004 22:15]
jo und ich ham grad ausgemacht, dass jo diese Datei verwaltet.
Geht das von dir aus in Ordnung?
niels Abijahrgängler eMail [09.05.2004 22:24]
ganz großes dankeschön
an euch alle!!! ihr seid echt spitze!
tut mir leid, dass ihr das jetzt fast im alleingang machen musstet/machen müsst, aber ich wäre allein was das technische angeht total überfordert gewesen... :)
gibts noch was, wo ein computer-laie (naja zumindest verglichen mit euch) euch noch helfen kann?
ich klemm mich dann jetzt mal hinter das titelbild...
anregungen, wünsche etc. bitte an mich oder hörmi!
judith Abijahrgängler eMail [09.05.2004 23:22]
Bin grad am Nochmal-Durchgehen
So wies jetzt ist, haben wir ja überall zwei Balken (einen von der Musterseite und einen so), und es ist nicht sicher dass alle Namen auf der gleichen Höhe sind. Deswegen packe ich die ganzen Namen + Daten in einen Kasten der auf der Musterseite liegt.
Hab auch noch Hermies Musikzitate etwas verbessert.
Bin leider bis Mitternacht nur bis Aline gekommen, hör jetzt aber trozdem auf :-)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 00:04]
schönen guten morgen.
so, grad ausm zwickel heimgekommen. : )

dass du an hörmis charakteristik gehst, trifft mich hart, jo.
an der saß ich mit abstand am längsten. ; )
war/bin aber auch nicht zufrieden gewesen mit meiner lösung, von daher bin ich auf deine gespannt. keine lust mehr jetzt, die datei nochmal zu saugen etc.

@niels: nö nö, ich reiss mich da nich drum.
@judith: für die layout-gestaltung an sich muss man ja keine computer-kenntnisse haben. die brauchst am ende ja nur für die umsetzung. jegliche design-ideen fänd ich deshalb sehr cool. gerade auch im bezug auf die kursbericht-seiten, damit das vielleicht nicht der absolute einheits-brei wird.

@niels/jo: toro, freyder, felix und ich haben schon skurile gk-neigungsfach-pläne geschmiedet. darüber werdet ihr sicher unterrichtet werden, insofern es die drei nicht vergessen in der schule.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 02:24]
Hab beim Hörmi nicht viel geändert
Vor allem die Absatzvorlagen umbenannt, und den Autor des Zitats in die gleiche Zeile gerückt (Funktion Ausgleichsabstand)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:12]
Mein Vorschlag zu Spiegelstrichen:
Es gibt die Funktion "Einzug bis hierher", das ist ein Sonderzeichen, dass alle weiteren Zeilen des Absatzes hier beginnen lässt. Sprich, Spiegelstriche (Auch im Charakteristiktext wie bei Caro Line) machen wir so:
(Bullet-Zeichen)(Tab (in der Absatzvorlage definiert))(Einzug bis hier)Text...
Falls zwei Teilen zu einem Bullet gehörten, muss man eben Shift-Enter nehmen - Zeilenumbruch, nicht Absatzzeichen.
Ich machs mal bei der Caro Linde in der Charakteristik...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:36]
Sieht ganz gut aus...
,5mm Einrückung, 3mm Tab (dann sind sie auf einer Linie mit "Ch-Text Absatz").
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 12:43]
Bin jetzt durch
Hab alle "fremden" Absatzstiele entfernt/ersetzt, hab die beiden Frageböden-Charakteristiken einheitlich gemacht, überall den Namens-Rahmen musterseitenbasiert gemacht, doppelte Balken entfernt (manchmal war einer auf der Seite, wo schon einer auf der Musterseite war).
Datei am üblichen Ort
Hab jetzt auch Hilfslinien in der Musterseite eingefügt, wo angeblich der Druckrand sein wird.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.05.2004 15:28]
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.20s rendertime, ? database SELECTs