Mitglied des SGH-Abi-Portals
Lenin by Warhol
Abi 04 am SGH
25.03.2004 20:51: Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail
Fehler
Mir ist ein Fehler auf dem Kontaktmarktforum aufgefallen:
obwohl der moe am 25.03 einen Eintrag im zweiten topic gemacht hat und der letzte eintrag des ersten topic vom 24. ist, ist dieses topic nicht nach oben gerutscht. (1. topic: Wie wärs wenn,..; 2. topic:nächsten Donnerstag Färberei)
Das ist kein Bug, das ist ein Feature©
Steht glaub ich auch in meinem Eröffnungspost da. Das Kontaktforum ist sehr zeitabhängig, und i.d.R. kommen die Posts in der Reihenfolge, in der auch die Events kommen - also immer das aktuellste oben. Aber gut dass du da aufmerksam drauf achtest.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [26.03.2004 01:07]
25.03.2004 16:33: niels Abijahrgängler eMail
Ein Gedanke, der mir grade kommt:
Vielleicht wäre eine Liste mit den Stern-Benutzern schön, in der Vor- und Zuname aufgeführt sind.
Bei so manch einer Judith oder Tine frag ich mich nämlich manchmal welche das eigentlich ist.
Deswegen sag ich doch immer "den Nachnamen dazu", aber auf mich hört keiner...
geplant ist dass irgendwann ein Klick auf den Stern zur Jahrgangsseite der Person führt.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [25.03.2004 17:26]
09.03.2004 16:18: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Jahrgangsseiten
Ich bau gerade an den Jahrgangsseiten, auf denen jeder Abiturient zu sehen ist (Preview: http://04.abi-sgh.de/jahrgang ).
Was soll da alles drauf?
Was davon nicht öffentlich (Roter-Stern-Geschützt)? (Adresse und Telefonnummer vielleicht, aber auch e-Mail)
Wollen/brauchen wir Kursverlinkungen, also dass bei jedem dransteht, welche Kurse er hat und dann von dort zu anderen?
26 Kommentare versteckt
ich denke, ergo...
ich denke, sobald irgendein Interaktivitätselement eingebaut ist und Profilbesitzer editieren bzw. Profilbesucher kommentieren können, wird sich die Unoriginalität etwas legen.
Florian Abijahrgängler [22.03.2004 13:27]
Denkt euch noch einen Link zu den Bilderseiten dazu
Vielleicht in Form eines zufälligen Bildes...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [22.03.2004 14:08]
03.03.2004 16:49: Jim Abijahrgängler eMail
roter Stern...
Jo, was ist denn des für ein roter Sern, der bei dir hinterm Namen steht?? Da steht dran "ein echter SGH Abiturient". Bekommen wir anderen den auch noch, so als eine Art Echtheitszertifikat???
19 Kommentare versteckt
Das geht nicht:
Für das Gästebuch muss man sich ja nicht einloggen, sondern gibt seine Daten unten direkt ein - ist ja auch Sinn der Sache, dass nicht jeder, der nur kurz einen Eintrag schreiben will sich registrieren muss. Das heißt eben, dass Gästebucheinträge keine Verbindung zu Benutzern haben, und Benutzer eben die roten Sterne bekommen...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [19.03.2004 20:39]
ähm...ok...
katze Abijahrgängler eMail [20.03.2004 16:35]
17.03.2004 13:48: Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail
Bilder
Bei mir stehen die Namen unter den Bildern bei langen Namen immer noch über. ich find das sieht scheiße und unprofessionell aus. außerdem ist das editfenster fürs posten nicht bündig mit dem postbutton und dem titeleditfenster. dazu kommt noch, ist wahrscheinlich geschmackssache, dass bei dem countdown- übersicht- und benutzerfenster kein unterer roter rand ist, solange sie geschlossen sind. (Opera, vielleicht liegts auch an meiner version, aber es sollte eigentlich auf älteren funktionieren (Version 7.23)
Soso...
1) Ja, leider. Ich suche noch nach einer Besseren Möglichkeit.
2) Ich werde alle Formulare demnächst überarbeiten...
3) Das ist Absicht, der Kasten ist ja auch erst dann "Vollständig", wenn ausgeklappt.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [17.03.2004 14:54]
Zu den Bildern:
Leider ists nicht ganz so möglich wie ich will. Wir haben folgende Kompromisse zur verfügung:
* Die Kästen bekommen eine maximale Höhe, bei wem die Schrift größer dargestellt wird steht die Schrift halt über. Schriftgröße kann man ja vielleicht fixieren.
* Die Kästen bekommen _keine_ maximale Größe. Wenn ein Name dann umgebrochen wird, kommt es zu diesem Hängende-Kästen-Effekt.
* Wir verzichten darauf, dass immer so viele pro Zeile angezeigt werden wie reinpassen, sondern setzen das Fest (z.B. 3). Dann haben wir das Problem oben nicht.
* Wir verzichten auf den Namen und lassen ihn als "tooltip" erscheinen, also wenn man die Maus über einen von denen drüber Fährt.
Ich favorisiere letzeres, werde aber noch ein wenig mit festen Schriftgrößen experimentieren.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [17.03.2004 15:34]
Ok, jetzt ist es so:
Die Dimensionen der Box sind fest eingestellt, ebenso die Schriftgröße (14 Pixels). Wenn jetzt trozdem noch ein Name zu breit wird, dann wird nicht das Layout zerstört, sondern der Name ragt rechts ein wenig über die Box hinaus.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [17.03.2004 15:42]
well done
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [17.03.2004 17:20]
06.03.2004 23:57: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Neu bei den Bildern: "Fremder Mann" etc.
Damit man alle Bilder einsortieren kann, habe ich die "Menschen" "Fremder Mann", "Fremde Frau", "Unbekannter Mann" und "Unbekannte Frau" erstellt. Fremd heißt dabei so viel wie "den Namen kennen wir nicht und ist auch nicht wichtig", unbekannt soviel wie "eigentlich müsste den wer kennen, nur ich tus nicht".

Am Besten hin und wieder die Bilder wo "Unbekannter Mann" zu sehen ist durchgehen und schauen ob man wen kennt.
8 Kommentare versteckt
also ich schau regelmäßige rein, meld mich aber erst an wenn ich was wichtiges zu sagen hab
(hast also gerade glück)
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [17.03.2004 13:41]
Mit "hier" mein ich die Bilder, es sind noch 15% unbenannt.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [17.03.2004 14:54]
10.03.2004 19:07: judith Abijahrgängler eMail
countdown
@jo: könntest du im zuge der allgemeinen hysterie um das bald anstehende abi nicht nen "final countdown" oder sowas auf die page machen? ich will endlich die ersten leute durchdrehen sehen! :)
(à la "waaahhh nur noch 1000 stunden, hilfeeee...") wär doch lustig! also bitte am besten auf die startseite schön groß drauf machen!
6 Kommentare versteckt
warum kann ich den countdown nicht lesen?
da steht so ziemlich alles übereinander. stell ich mich mal wieder zu blöd an?
katze Abijahrgängler eMail [16.03.2004 20:34]
Nein, aber dein Browser. Muss ich noch richten...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [16.03.2004 20:41]
06.03.2004 14:41: Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail
Problem
wenn ich bei Opera auf Forum geh, dann wir der Hintergrund vom Forumbutton weiß, und die Umgebung der neu aufgetauchten button auch. bei bilderalbum habe ich das gleiche problem.
11 Kommentare versteckt
Ach, daas schwarz. Das hab ich ganz übersehen :-)
Aber da änder ich jetzt nix dran glaub ich...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.03.2004 18:06]
Ok, ist schon etwas weiter...
Layoutmässig eigentilch fertig, nur Inhaltlich mager - nur weiss ich nicht was noch rein müsste.
(Verknüpfung mit den Bildern kommt noch)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [14.03.2004 17:13]
05.02.2004 20:43: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Und wieder was neues:
Es gibt jetzt Seiten wie http://04.abi-sgh.de/bilder/persons/24/and/36 auf denen man nur die Bilder sieht, auf denen zwei Personen abgebildet sind. Ihr kommt darauf entweder über die Stats ( http://04.abi-sgh.de/bilder/stats ) oder über die Top-Ten-Listen bei den einzelnen Personen ( http://04.abi-sgh.de/bilder/persons ).
7 Kommentare versteckt
Was ich machen werde:
Dass man nur "benannte" Bilder sieht. I.d.R. bekommen nur sehenswerte Bilder einen Titel. Da darf es halt nicht zum Mißbrauch durch die Bilder-Benenner kommen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [09.02.2004 18:14]
wäre aber schon lustig mit dem bidlerzähler...
...wenn ich mir vorstelle wie dutzende von jahrgangsmitgliedern jeden nachmittag studen vor dem rechner verbringen und immer wieder "ihr" schönstes bild vergößern - aus imagegründen. im ernst: wäre wirklich eine schöne einrichtung.
felix Abijahrgängler eMail [03.03.2004 16:38]
16.02.2004 22:06: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Publikmachen der Adresse
Auch wenn die Seite nicht wirklich als fertig bezeichnet werden kann, sollten wir dafür sorgen, dass zumindest alle 13er davon wissen. Ich schlag ein Plakat (Din-A-4 langt) vor, etwa so: Horizontal, einfach das Logo von der Homepage und drunter die Adresse http://04.abi-sgh.de/
Simpel, nicht :-) Kommentare?
16 Kommentare versteckt
blasses rot
das rot ist leider ein wenig blass rausgekommen.
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [29.02.2004 10:36]
Merci. Bisschen Blass ist auch egal - ist ja Winter.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [29.02.2004 18:51]
26.02.2004 12:54: Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail
Liste aller Benutzer
Hi Jo,
ich hätte eine Vorschlag:
du könntest eine seite reinstellen mit der liste aller angemelden benutzer, was die such nach emailadresse, icq-nummer oder homepage wesentlich erleichtern würde.
grüße daniel
Möglich und Denkbar
Ich glaub ich muss mir eine Liste mit Wünschen und Vorschlägen anlegen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [26.02.2004 19:09]
Andererseits:
es gibt (leider) doch zu viele Spaßbenutzernamen ("Der Männerbeauftragte") und Fakes, daher wär sone Liste nicht wirklich schön oder sinnvoll.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [26.02.2004 22:57]
teilweise hast du recht
was uns wieder zu dem punkt führt, dass alle jahrgangsmitglieder ein gütesiegel brauchen, oder der zugang nur auf jahrgangsmitglieder beschränkt werden muss!!
Daniel Gottschall Abijahrgängler eMail [28.02.2004 00:21]
29.01.2004 21:49: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Betreffend des Chattens:
ein Chat ist technisch alles andere als trivial. Das Web ist nicht gemacht für Sachen, die sich laufend ändern (wie das Fenster in einem Chatprogramm). Was möglich wär wär eine sogenannte "Shoutbox": Ein Eingabefeld, wo man was reinschreibt, und die letzten z.B. 10 Eingaben werden angezeigt. Wenn was neues dazukommt, sieht man das natürlich erst, wenn man die nächste Seite aufruft, oder die Seite neu läd.

Aber erstmal ist anderes wichtiger.
Außerdem:
So oft seh ich nicht jemand anderen auf der Site, eigentlich eher selten (keine Ahnung woran das liegt).
Und: Wenn da steht, das wer noch online ist, dann hießt das nur, dass der die letzen 5 min mal drauf war - ob er noch drauf ist kann man nicht sagen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [29.01.2004 22:17]
Kleiner Messenger?
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [20.02.2004 14:21]
Kleiner Messenger?
So, jetzt.

Anstatt eines Chats würde ich eher für ein kleines Feature plädieren, das den Versand persönlicher Nachrichten ermöglicht.
Ist technisch wohl leichter realisierbarer.
Meinungen, Anregungen, Vorschläge, Kritik?
Daniel Stocker Abijahrgängler eMail Homepage [20.02.2004 14:23]
06.02.2004 21:21: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Navigationscode verändert
Techinsch: CSS statt Javascript
Praktisch: Bleibt so lange offen, so lange man die Maus drauf hat.
Fraglich: Tut das auch überall (Maus auf "Navi", "..Benutzer angemeldet", es müsste etwas erscheinen).
Im Navi jetzt auch Zweistufig, also erst auf "Forum", dann öffnet sich der Rest.
Kommentare?
29 Kommentare versteckt
Entweder ich komm mal bei dir vorbei,
oder per telefon sag ich dir wann du neu laden sollst...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [13.02.2004 14:59]
mozilla 1.5
chris Abijahrgängler eMail [13.02.2004 17:58]
27.01.2004 00:05: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Noch im Aufbau...
aber die ersten interessanten Zahlen sind drauf:
http://04.abi-sgh.de/bilder/stats
Gerade verbessert...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [27.01.2004 19:35]
Und für den extra-Fun-Faktor
Schaut ich mal die Seite mit euren Bildern an...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [27.01.2004 20:04]
noch ne Idee
Ich nehme mal an, dass in Sachen Programmieren bei dir wohl gerade die Suchmaske usw. zum Personensuchen angesagt ist. Als nächstes, wenn das fertig ist und alle Bilder eingeordnet sind, ganz am Schluss nach Fertigstellung des geforderten Chats könnten wir noch jedem Benutzer eine eigenes Gästebuch im Profil machen, damit man sich gegenseitig Nachrichten hinterlassen kann.
Ich weiß, das hat jetzt erst mal Priorität Null, aber ich wollte es einfach nicht vergessen lassen.
Florian Abijahrgängler [29.01.2004 15:04]
Hmm. Dann erst nach einem größeren Umschreiben
Ich würde gern das Prinzip "Kommentare" verallgemeinern auf alles, nicht nur auf Forumposts. Also Kommentare zu Polls, zu Bildern, zu Personen - zu jedem "Objekt" eben. Aber das wär was größeres, und wie gesagt, es gibt noch viel zu tun.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [29.01.2004 21:51]
21.01.2004 20:20: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Sicher mit Cem Özdemir
http://04.abi-sgh.de/bilder/persons/154
Ich dachte eigentlich das sei der Stelios, der mit mir in der Grundschule war (genaue Schreibweise unbekannt). Leider weiss ich den Nachnamen nicht.
Tobi, was sagst du?
8 Kommentare versteckt
Welche Judith hat denn das geschrieben?
Zur Verteidigung: Das passtier nicht aus unwissenheit, sondern vom Danebenklicken. Bei sovielen Bildern gehe ich auch möglichst schnell durch, d.h. ich kontrolliere auch nicht mehr...
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [27.01.2004 19:35]
die judith, die bei dir in englisch ist... (müsstest du doch langsam wissen :) )
judith Abijahrgängler eMail [29.01.2004 18:17]
15.01.2004 23:54: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Noch halb inoffiziell,
aber ganz nütlich vor allem für die Bilderbenenner, wenn man grad nicht mehr weiss welche Caro jetzt welche ist :-P
http://04.abi-sgh.de/bilder/persons
5 Kommentare versteckt
geil
katze Abijahrgängler eMail [20.01.2004 14:35]
Und wer ordnet jetzt den Bildern die Namen zu, und wo macht man das ?
Aber auf jeden Fall schon mal saubere Arbeit... als nächstes wäre dann wichtig, dass wir das mit den Echtheitssiegeln und den Informationen zu den Leuten aus unserer Stufe hinbekommen ;)
Topper Abijahrgängler eMail Homepage [20.01.2004 15:19]
10.01.2004 19:55: Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage
Bilderalbum eröffnet
Ich bin noch dabei die Seiten meines Bildalbums hochzuladen, die auch hier reinkommen. Inzwischen können schon mal die aus dem Homepage-AK anfangen, die Bilder zu benennen (muss nicht jedes Bild) und anzufangen einzugeben, wer darauf zu sehen ist. Bisher maximal 5 Namen pro Bild. Wenn man sich bei dem Namen vertippt, dann lasst das erst mal so und benutzt den Namen weiter, funktionen zum Unbennenen kommen erst noch. Wenn ihr den "Bearbeiten"-Link nicht seht (unten bei der Bildansicht), dann habe ich deinem Zugang nicht die Rechte eingeräumt. Meld das einfach mir.
11 Kommentare versteckt
muss geändert werden:
"Chrisitan de Biasi" und statt "Torodovic" "Todorovic"
Florian Abijahrgängler [13.01.2004 19:14]
Wird gemacht
Bei Tippfehler - lieber drin lassen und mir sagen, ist a bissl unstressiger für mich :-)
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [13.01.2004 21:01]
04.01.2004 12:01: niels Abijahrgängler eMail
2 Sachen:
Mir sind da zwei Sachen aufgefallen (beides mit Netscape 7.0):
1) Die Polls sind ja mitlerweile so zahlreich, dass sie sich über mehrere Seiten erstrecken. Wenn man jetzt an einem sehr alten Poll teilgenommen hat, gelangt man automatisch auf die Seite mit den neuesten Polls. Das find ich blöd. (is aber eigentlich nich so wichtig)
2) Das Navi-Menü ist nicht mehr links oben im Fenster, sondern links oben auf der Seite. Sprich: Es fährt nicht mehr mit, wie es das früher getan hat. Das find ich auch blöd. (is sogar fast ein bisschen unpraktisch)
Nunja,
1) stimmt, aber nicht simpel zu lösen und - wie du sagst - nicht so wichtig.
2) so siehts auf dem IE wenigstens ok aus. vielleicht mach ich einen trick dass wir beides haben. mal schauen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [04.01.2004 23:18]
2) Trick angewendet. Wie siehts mit dem IE aus?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [10.01.2004 19:51]
hab mal versucht, es mit dem IE zu öffnen
Das hatte eine Fehlermeldung zu folge, die - zusammen mit der spontan ausgelösten Windows-Fehlerbehebung - das komplette System zum Stillstand bei größtmöglicher Auslastung gebracht hat. Ja, ich möchte fast von systeminterner Bürokratie sprechen.
niels Abijahrgängler eMail [11.01.2004 12:38]
das ganze kann natürlich auch Zufall sein
und muss nichts mit deinen Veränderungen an der Seite zu tun haben.
niels Abijahrgängler eMail [11.01.2004 12:39]
Kann wer anderes was dazu sagen?
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [11.01.2004 15:20]
22.12.2003 23:25: chris Abijahrgängler eMail
Warum Kommunismus
Ich versteh nicht warum die seite jetzt kommunismus ist. war das motto nicht kabitalismus. hier sollten dollars hin $$$ ein schöner george washington (wer steht eigentlich für kapitalismus). ich bin auf jedenfall für eine umgestaltung. sonst hatt das motto irgendwie keinen sinn
8 Kommentare versteckt
na ja,
wir wollen ja eigentlich auch nur ein Abimotto und nicht die Revolution... oder?
Timo Abijahrgängler eMail [25.12.2003 15:12]
naja so genau weiß man das nie
chris Abijahrgängler eMail [29.12.2003 00:45]
19.12.2003 13:30: niels Abijahrgängler eMail
Hammer und Sichel
Jo!!!!! Das muss sofort wieder weg! Im Titel der Homepage unseres Jahrgangs, darf kein Symbol einer brutalen und menschenverachtenden Diktatur stehen! Denk mal nach!
46 Kommentare versteckt
Auch Kommunismus in reiner Form ist nicht menschenverachtend
im gegenteil, es achtet jeden Menschen. Und in der Florianschen Idealform der Räterepublik hat ja jeder Mensch die Freiheit die Entscheidungen in angemessenem Maße zu beeinflussen, sowie im persönlichen Bereich seine Entscheidungen treffen. Natürlich muss er sich - wie auch in den anderen Staats-, Gesellschafts- und Wirtschaftsformen die Gemeinschaftsentscheidungen mittragen und sich ihnen beugen, auch wenn er in der Minderheitheit war. Das ist aber ein demokratisches Prinzip, das wieder nichts mit der Wirtschaftsform zu tun hat.
"aber ist es nicht so, dass der Kommunismus, auch in seiner "idealen" Form, den Menschen die Entscheidungsgewalt und das Selbstbestimmungsrecht entzieht?" (niels) Auf diesen Satz stütz sich ja die These der Menschenverachtung des Kommunismus. Aber das stimmt einfach nicht. Der ideale, ideele Kommunismus tut eben jenes nicht, er erwartet von den Menschen lediglich dass sie sich den Prinzipien der dezentralen Rätedemokratie beugen.
Joachim Breitner Abijahrgängler eMail Homepage [25.12.2003 23:18]
Ansichstsache, denke ich
Wenn die Entscheidungen des Gesetzgebers, der Regierung, des Rates, oder sonst irgendeines staatlichen Organes zu weit in das Privatleben eingreifen, denke ich, ist das Selbstbestimmungsrecht nicht mehr gewährleistet. Natürlich ist da keine klare Grenze zu ziehen. Wie gesagt: Ansichtssache.
niels Abijahrgängler eMail [26.12.2003 10:05]

Zum Posten bitte Anmelden.
Noch kein Zugang?
Dann gleich mal registrieren. Geht sofort und kostet nichts.
Textlinks: News : Jahrgang : Bilder ( Personen : Statistiken ) : Forum ( Lernforum : Homepage-AK : Buch-AK : Party-AK : Verewigungs-AK : Abigag-AK ) : Polls : Gästebuch : Kontaktmarkt : Infos
Created and ran by Joachim Breitner , using perl, mod_perl, apache, MySQL on a debian system.
Free Software
Stats: 0.33s rendertime, ? database SELECTs